Natürlich braucht man als erstes ein großes Aquarium. Für die Schildkrötenart Kinosternon Baurii sollte das große Aquarium mindestens eine Länge von 80cm haben. Meins hat die Maße 120x40x55, also 240l. Genau wie für das kleine AQ, braucht man auch für das große einen Heizstab, eine Pumpe/Filter, Pflanzen, Bodengrund, Landteile, Thermometer, Lampe und eventuell eine Abdeckung. Für das Aquarium braucht man einen größeren Heizstab für mehr Liter. Ich habe den Eheim thermocontrol mit 100 Watt von Amazon genommen. Bei dem AQ und dem höheren Wasserstand, läuft auch ein Außenfilter. Da ich mein Aquarium nicht ganz fülle, habe ich den kleinsten Außenfilter genommen und zwar den von Eheim professionel4+ für 250l. Den habe ich von Hornbach. Pflanzen habe ich von Wasserschildkröten-Aquarium.  Dort kann man die im 3er, 6er oder 9er Set kaufen und hat abwechslungsreiche Pflanzen. Sie kommen einzeln verpackt und heile an, außerdem sind sie super einfach und leicht einzupflanzen. Als Landteile habe ich einmal Magnetic Floating Island (Turtle Bank) von Fressnapf, Mangrovenwurzeln, Mini-Holzlandteil für Babys, Landteil aus Kork und eine Weidetreppe. Diese 4 Landteile/Dekoration habe ich ebenfalls von Wasserschildkröten-Aquarium. Als Bodengrund nehme ich wieder Sand. Mit dem Aquariumsand von Amazon bin ich sehr zufrieden. Mein Lampen-Set habe ich auch von Wasserschildkröten-Aquarium. Ich habe das 70 Watt komplett Set. Das Thermometer nehme ich aus dem kleinen AQ mit rüber ins große. Hier lasse ich die Abdeckung weg, da sich unsere Katzen gar nicht für die Schildkröte interessieren. Kann man im Nachhinein immer noch anfertigen lassen. Sepia-Schalen und Schwarzerlenzapfen dürfen natürlich auch nicht fehlen im Aquarium. 3-5 Schwarzerlenzapfen auf 100l.