Ich habe mich ganz schön erschrocken als ich weiße, flauschig aussehende Beläge auf meiner Wurzel gesehen habe. Mein erster Gedanke war, oh Gott ich habe Schimmel in meinem Aquarium. Ich habe gegoogelt und bin darauf gestoßen das es Ansammlungen von Bakterien sind. Man nennt es aus Bakterienrasen oder Bakterienflaum. Man kann ihn besonders auf frischen Wurzeln in einem neu eingerichteten Aquarium finden. Er ist aber nicht gefährlich für die Bewohner. Hauptsächlich findet man ihn auf Holzoberflächen, selten an Wasserpflanzen. Häufig handelt es sich um Sphaerotilus natans. Hier handelt es sich um stäbchenförmige Bakterien, die auch als Abwasserpilz bezeichnet werden – obwohl sie kein Pilz sind. Sie ernähren sich von organischen Nährstoffen, die sich nahe der Oberfläche von Wurzeln befinden. Das kann man oft bei neu eingerichteten Aquarien in der Einfahrphase erkennen. Das „Problem“ erledigt sich eigentlich von selbst, wenn den Bakterien keine Nährstoffe im Holz mehr zur Verfügung stehen. Dann geht der Befall von alleine zurück.

Obwohl die Bakterien Beläge keine Gefahr darstellen, sieht es optisch nicht schön aus. Man kann den Bakterienflaum mit einer Zahnbürste etwas abschrubben, wenn er aber etwas  fester sitzt am Untergrund, kann man es mit einer scharfen Klinge oder einem Metallschwamm entfernen.

Ich lasse ihn erstmal auf meiner Wurzel, da es ja Bakterien sind die arbeiten. Sie sind bei mir auch auf dem Stück der Wurzel das unter den Pflanzen versteckt ist. Wenn es zu viel wird, werde ich es entfernen.

Allerdings zählen auch Garnelen oder Schnecken zu den Tieren, die den Flaum essen und er dann verschwindet. Also wenn man zu seiner Schildkröte eine Schnecke setzt, könnte der Flaum schneller verschwinden. Allerdings besteht da auch das Risiko, dass die Schnecke von der Schildkröte gefressen wird.

Tritt ein Bakterienrasen allerdings häufiger in schon länger laufenden Aquarien auf und verschwindet auch nicht wieder, kann es auch andere Gründe haben. Es ist ein Hinweis darauf auf ein Vorhandensein von übermäßigen Nährstoffen. Es kann ein Grund der bisher unbemerkten organischen Belastung sein. Gibt es Faulstellen oder liegt irgendwo ein verendetes Tier was noch nicht bemerkt wurde? Liegt die letzte Filtereinigung schon länger zurück? Sämtliche befindliche Wurzeln im Aquarium sollten auf Faulstellen überprüft werden.

„Richtiger“ Schimmel taucht auf Hölzern unter Wasser gar nicht auf, da sich die echten Schimmelpilze in diesem Lebensraum überhaupt nicht wohl fühlen. Stark gefährdet ist der Übergang von Wasser zu Luft. Es liegt eine sehr hohe Gefährdungsstufe für Holzbauteile vor. Auch in einem Aquarium, in dem Wurzelteile aus dem Wasser ragen, kann es an diesen Stellen zu Schimmelbildung kommen, oder aber in Winkeln und Ritzen unter der Aquarienabdeckung im Kondenswasser Bereich. Hier kann typischer weißer oder grünlicher Schimmel entstehen, wie man ihn von Schimmelbefall auf Lebensmitteln kennt. Eine große Gefahr für Aquarium Bewohner sollte auch hier nicht bestehen. Sind die Nährstoffe aufgebraucht, verschwindet auch der echte Schimmel von selbst wieder.

In Aquarien wo Wurzeln aus dem Wasser rausragen, beugt eine regelmäßige Flutung der Zone (eine leichte Erhöhung des Wasserstandes) einer Schimmelbildung vor.

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_schimmel-auf-der-aquarienwurzel