Ein gut laufendes Aquarium ist mehr oder weniger ein geschlossenes Ökosystem. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg. Nützliche Bakterien (auch Filterbakterien genannt) sorgen dafür, dass organische Abfälle aus Futterresten, den Ausscheidungen der Schildkröte, Pflanzenreste und alles was sonst noch an organischen Resten anfällt, abgebaut und verstoffwechselt werden. Dies passiert in mehreren Stufen in denen unterschiedlichen Bakterien beteiligt sind. Es kann eine Weile dauern bis diese Kette ordentlich funktioniert.

Unter Aquarium „einfahren“ versteht man, dass die biologische Abbaukette in Gang kommt und die Bakterien anfangen zu arbeiten. Dabei wird zuerst Eiweiß zu Ammonium oder in Abhängigkeit vom pH-Wert zu Ammoniak verstoffwechselt. Das wiederum verarbeitet die Filterbakterien zu fischgiftigem Nitrat. Andere Bakterienarten kümmern sich dann darum, dass giftige Nitrat zu relativ harmlosem Nitrat umzuwandeln. Die einzelnen Bakterienstämme müssen sich erst entwickeln, da sich in einem frischen Aquarium noch nicht vorhanden sind.

Doch dann habe ich mir die Frage gestellt, wie kommen die Bakterien ins Aquarium? Da heißt es, abwarten. Es reicht im Prinzip, wenn man das Aquarium eine Weile stehen lässt. Die passenden Bakterien kommen von ganz alleine. Hier hat man allerdings nicht in der Hand welche Arten von Bakterien sich ansiedeln und ob sich eine ausgewogene Bakterienflora bildet.

Man kann das Aquarium sozusagen „animpfen“, dass empfehle ich aber bei Schildkröten nicht.https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_das-aquarium-einfahren