Es gibt so viele Arten von Schildkröten. Erstmal muss man sich entscheiden ob man eine Wasserschildkröte oder eine Landschildkröte haben möchte. Ich wollte von Anfang an eine Wasserschildkröte. Deswegen habe ich mich ausschließlich nach Wasserschildkröten erkundigt und mich informiert, welche am besten zu mir passt. Wie groß wird die Schildkröte? Braucht sie ein Terrarium/Aquarium oder braucht sie einen Teich? Wie alt wird sie? Hält sie Winterstarre? Für mich kam nur eine in Frage die man in einem Terrarium/Aquarium hält und die nicht so groß wird. Ich habe mich informiert welche Art für Anfänger geeignet ist und bin auf die Kinosternon (Klappschildkröten) gestoßen. Auch da gibt es wieder unterschiedliche Arten. Am Ende hat die Kinosternon Baurii (Dreistreifen-Klappschildkröte) mein Herz erobert. Mir war relativ schnell klar, dass das meine Schildkröte werden soll. Sie wird 10-12cm groß. Perfekt für mich. Dann ging die Suche nach einer Organisation los wo ich meine Kinosternon Baurii kaufen kann.